Führungskraftwagen (FüKW)

Der Zugtrupp FZ FK ist das Vorauskommando des Fachzug Führung/Kommunikation. Er erkundet die Schadenslage im Einsatzgebiet und stellt die erste Einsatzbereitschaft der Fachgruppe sicher.

Darüber hinaus kann der Führungstrupp zur Einrichtung und dem Betrieb von kleinen Führungsstellen, Anlaufstellen (Meldeköpfen) für ankommende Einsatzkräfte, sowie als mobile Relaisfunkstellen/ Repeaterstellen bzw. Sprechfunkstellen eingesetzt werden.

Als Fahrzeug dient ein Renault Master mit 149 PS, ausgebaut durch die Firma Wietmarscher Ambulanz- und Sonderfahrzeug GmbH (WAS) mit 1+4 Sitzplätzen.

Besetzt wird das Fahrzeug mit einer Stärke von 1/1/2=4. Im Einsatzfall sitzen neben dem Zugtruppführer, dem Kraftfahrer und einem Sprechfunker noch der Zugführer, um die Einsatzstelle/ Einsatzlage zu erkunden, bis der Rest des Fachzugs nachrückt.

Funkrufname:
Heros Villingen-Schwenningen 16/11

Ausstattung:

• Führungs- und Meldeausstattung
  • Büroausstattung
  • Digitalfunk
    • 2x Festeinbau (MRT) (als Repeater, Gateway nutzbar
    • 1x Handfunkgerät (HRT) (als Repeater nutzbar)
    • 1x Koffergerät (MRT-K) (als Repeater, Gateway nutzbar)
  • Analogfunk
    • 2x 4m Festeinbau (Relaisfähig)
    • 1x 2m Festeinbau (Relaisfähig)