Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKomKW)

Äußerlich sieht der Führungs- und Kommunikationskraftwagen der Fachgruppe Führungsunterstützung wie ein normaler LKW aus. Zwölf Tonnen Gewicht werden von einem Heckantrieb bewegt. Im Führerhaus finden das Bedienteil für Blaulicht und Sondersignale sowie eine Sprechanlage Platz. Auch auf dem Dach des Aufbaus wird kein Raum verschenkt: Neben einer Umfeldbeleuchtung und unterschiedlichen Funkantennen ist ein pneumatischer Schiebemast angebaut. Dieser erreicht eine Höhe von bis zu sechs Metern und kann am Einsatzort einen eigenständigen Funkbereich gewährleisten. Neben der Verständigung über Funk können auch mit Telefon und Internet Informationen an die Außenwelt gesendet werden.

Um für jede Jahreszeit gerüstet zu sein, verfügt der FüKomKW sowohl über eine Klimaanlage als auch eine gasbetriebene Standheizung. Ein Wetterschutz am Eingang verhindert, dass Wind und Regen in den Arbeitsraum gelangen. Im Betriebsraum befindet sich die Funk- und Fernmeldezentrale, wo im Einsatz alle Meldungen und Nachrichten zusammenlaufen. Im hinteren Teil des FüKomKW liegt der Geräteraum, in dem der Großteil der technischen Ausstattung eingebaut ist.

 

Funkrufname:
Heros Villingen-Schwenningen 17/12

Fahrgestell:
MAN TGL 12.210

Technische Daten:

  • Länge: 8100 Millimeter
  • Breite: 2550 Millimeter
  • Höhe: 3630 Millimeter
  • Leermasse: 8100 Kilogramm
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 11990 Kilogramm
  • Anhängelast gebremst 3500 Kilogramm
  • Leistung: 151 kW / 205 PS bei 2.400 Umdrehungen/ Minute
  • Hubraum: 4580 cm³
  • Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
  • Antrieb: Heck
  • Getriebe: Schaltung