Stromversorgung einer Trafostation der Deutschen Bahn

Am Mittwoch den 01.02.2023 wurde unsere Fachgruppe Elektroversorgung (FGr E) zu einem Einsatz nahe Sankt Georgen gerufen. Durch einen Defekt einer Trafostation konnte die Technik der Deutschen Bahn im Sommerautunnel nicht mehr mit Strom versorgt werden.

Da der Ausfall einen Weiterbetrieb der Schwarzwaldbahn in diesem Streckenabschnitt unmöglich machte, wurde unsere FGr E durch die Deutsche Bahn damit beauftragt, die Stromversorgung mittels des NEA 175 kVA sicherzustellen.

Um einen durchgehenden Betrieb rund um die Uhr sicherzustellen wurde ein Vier-Schicht-System eingeführt, bei dem mindestens zwei Helfer jederzeit vor Ort waren.

Nach einer Reparatur durch Techniker der Deutschen Bahn konnte der Einsatz nach vier Tagen beendet werden. Nach dem Rückbau verlegten die Einsatzkräfte in den Ortsverband und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: