Motorsägenlehrgang in Bonndorf

Am 11.07.-12.07.2014 trafen sich Helfer des Geschäftsführerbereichs Villingen-Schwenningen am Forsttechnischen Hauptstützpunkt in Bonndorf zum Motorsägenlehrgang. Mit dabei waren auch 3 Helfer des Ortsverbandes Villingen-Schwenningen.
Auf dem Lehrgangsplan des 2 tägigen Lehrgangs standen folgenden Themen

  • Unfallverhütung / Schutzausstattung
  • Verschiedenen Motorsägentypen und deren Anwendungsbereiche
  • Wartung und Pflege der Motorsäge
  • Übungen im Baumfällen

Nachdem am 11.07.2014 der Theorieblock beendet war wurde am darauffolgenden Tag ernst. Es ging ab in den Wald zur praktischen Ausbildung.
Hier stand das fachgerechte Fällen und Abasten von Nadel- und Laubhölzern auf dem Programm. Jeder Teilnehmer musste mindestens 2 Bäume unter Anleitung Fällen und anschließend Entasten. Dabei wurde besonders Wert auf eine ergonomische und sichere Handhabung der Motorsäge gelegt. Gegen 16:00 Uhr war dann auch schon wieder alles vorbei. Glücklich aber sehr erschöpft nahmen die Helfer noch ihre Lehrgangsunterlagen entgegen und traten dann die Heimreise in die Heimatortsverbände an.

An dieser Stelle möchten wir uns bei dem Forsttechnischen Hauptstützpunkt Bonndorf bedanken für die sehr gute und spannende Ausbildung.





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: