Großer Wasserrohrbruch in VS-Schwenningen

Am 31.03. gegen 15:30 Uhr wurde der THW Ortsverband Villingen- Schwenningen zur Unterstützung der Stadtwerke Villingen- Schwenningen (SVS) und des Ortsverbandes Trossingen zu einem größeren Wasserrohrbruch in VS-Schwenningen im Bereich Neckarstraße/ Salinenstraße/ Dürrheimer Straße alarmiert. Hier war eine 40cm dicke Hauptwasserleitung gebrochen.

Das Ereignis geschah bereits in den Morgenstunden, der Ortsverband Trossingen hatte primär mit Pumpen unterstützt. Da sich herausstellte, dass der Wasserrohrbruch nicht schnell behoben werden kann, unterstützte der Ortsverband Villingen-Schwenningen hier weiter mit Pumparbeiten im Bereich der freigelegten Baugrube, in welche immer wieder Wasser nachlief. Weiterhin stellten die Einheiten bei einbrechender Dämmerung mit einem Lichtmastanhänger sowie Strahlern und Flächenleuchten die Beleuchtung der Einsatzstelle sicher.

In enger Zusammenarbeit mit den SVS, der Firma Rosenberger Baudienstleistungen, der Feuerwehr Villingen-Schwenningen sowie dem THW Ortsverband Trossingen wurde die Einsatzstelle betreut. Ebenfalls versorgte unser Ortsverband alle an der Einsatzstelle eingesetzten Kräften mit einer warmen Mahlzeit und Getränken. Auch durch die Bevölkerung unterstütze uns mit Lebensmitteln und Getränken. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.

Im Verlauf des Einsatzes mussten dringend benötigte und seltene Ersatzsteile aus Stuttgart an die Einsatzstelle herangeführt werden. Dies übernahm der Ortsverband Trossingen.

Bis ca. 8.00 Uhr morgens waren wir mit insgesamt ca. 20 Helfern im Einsatz, die Nachbereitung der Gerätschaften und der Fahrzeuge dauerte noch bis zur Mittagszeit an.

Im Laufe der Nacht vom 1.04. auf den 2.04. ergab sich ein neuer im Zusammenhang stehender Einsatz, zudem wir gesondert berichten werden.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit.