Feuerwehr zu Gast beim THW

Feuerwehr Villingen-Schwenningen besucht den Ortsverband

An gleich drei Terminen besuchte uns die Feuerwehr Villingen-Schwenningen in den letzten Tagen. Ziel des Besuchs war die Vorstellung des THWs mit all seiner Technik und seinen Einsatzoptionen. Großes Interesse bemerkte man vorallem beim Gerätekraftwagen(GKW). Durch seine vielseitige Beladung und vorallem durch die Menge an Austsattung auf allein diesem Fahrzeug, wird dieser im THW auch gerne "Werkzeugkoffer auf vier Rädern" genannt. Seine Ähnlichkeit zum in der Feuerwehr üblichen Rüstwagen, viel sofort auf. Doch dies blieb nicht die einzige Ähnlichkeit, die den Kameraden auffiel. Dadurch konnte man an diesem Abend ebenfalls Erfahrungswerte über Fahrzeuge, Geräte, allerdings auch Erfahrungen aus den verschiedenen. Einsätzen sammeln und austauschen.

Natürlich durfte auch die Vorstellung der Technik, sowie den Aufgaben unserer Fachgruppen nicht fehlen. Hierbei wurden die Unterschiede zwischen den Organisationen deutlich. Allerdings bekamen die Kameraden auch einen Einblick, mit welcher Technik, die bei der Feuerwehr nicht zu finden bzw. eher seltener zu finden ist, wir im Einsatzfall aushelfen können.

Am Ende der Abende, blieb dann noch Zeit in einer gemeinsamen Runde über die neugewonnenen Eindrücke zu sprechen und sich auch privat anzunähern.

Nun steht noch unser Gegenbesuch aus. Unsere Helfer freuen sich schon darauf, ebenfalls neue Eindrücke und vorallem neue Kameraden kennenlernen zu dürfen.