Erneutes Abrutschen einer Baugrube in Schwenningen

Nachdem bereits am Vortag in Schwenningen Wände einer Baugrube abgerutscht waren, meldeten Anwohner am Samstag erneut laute Geräusche und erneute Bewegungen an der Einsatzstelle.

Das THW rückte erneut mit Zugtrupp, Fachgruppe N, Trupp ESS und Technischem Berater Bau an die Einsatzstelle aus um die Lage neu zu beurteilen und neue Maßnahmen zu veranlassen.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass diesmal Teile der rechten Wand abgesackt waren, beteiligt war auch diesmal ein Carport des Nachbarhauses.

Wieder wurde die Einsatzstelle durch Lasermessungen gesichert und es wurde der Entschluss getroffen, die rechte Seite der Baugrube mit 400 Tonnen Aushub zu sichern. Diese wurden wie am Vortag von einer Baufirma im Pendelverkehr transportiert und verbaut. Weiterhin wurde die Baugrube mit einer Plane abgedeckt.

Gegen 19.00 Uhr konnte der erneute Einsatz abgeschlossen werden, das THW war diesmal mit 14 Helfern vor Ort.