11.07.2019, von J. Mittermeier

Blaulichttag 2019

Blaulichttag 07.07.2019

Damit zum großen Tag alles fertig ist, trafen wir uns bereits am Vortag zum Aufbau unseres Wasserfalls und der Stromversorgung.

Der Tag selbst begann mit einigen kleineren Arbeiten, unter anderem das Flicken unseres Pools, da dieser über Nacht durch den starken Regen gerissen war. Eine Stärke des THW- improvisieren! Gesagt, getan, nach kurzer Zeit war das Becken wieder einsatzbereit. Mit Hilfe des Radladers aus dem Nachbar Ortsverband Donaueschingen wurden die Fußballtore demontiert und zur Seite verfrachtet. Hauptziel dieses Tages war es, das THW mit ausgewählten Facetten vorzustellen, sowie die Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen zu zeigen. Dargestellt wurde das anhand einer Übung gemeinsam mit der Feuerwehr, dem Deutschen Roten Kreuz, dem Einsatznachsorgeteam und der Bundeswehr.

Ein Video der Übung findet sich online. Diese Darstellung fand zweimal den Tag über statt.

Ansonsten hatten Kinder und Erwachsene die Möglichkeit Badeenten aus unserem Wasserfall- Becken zu keschen oder sich über das THW zu informieren und die Ausstattung unter die Lupe zu nehmen.