Abrutschen einer Baugrube in Schwenningen

Am Freitag, den 03.03.2023 wurde am Abend der Fachberater des THW OV Villingen zu einer technischen Hilfeleistung in Schwenningen alarmiert. Dort meldeten Anwohner, dass die Wände einer benachbarten Baugrube teilweise abgerutscht wären.

In Absprache mit der Einsatzleitung der Feuerwehr Villingen-Schwenningen wurde gegen 20.00 Uhr der Technische Zug des OV Villingen zur Ausleuchtung der Einsatzstelle und ggf. Abstützmaßnahmen alarmiert.

Weiterhin wurden durch den Zugführer TZ ein Technischer Berater Bau, sowie der Trupp ESS des THW OV Ofterdingen angefordert. Diese veranlassten eine Überwachung der angrenzenden Wohnhäuser mittels Lasermesssystem, weiterhin beurteilten sie die Baustatik der Gebäude und Baugrube.

Nach einer ersten Beurteilung wurde beschlossen, die linke Seitenwand der Baugrube noch in der Nacht durch das Einbringen von ca. 400 Tonnen Erdaushub abzustützen. Dieses Füllmaterial wurde durch eine Baufirma im Pendelverkehr zugebracht und mit dem nachalarmierten Bergeräumgerät des THW OV Trossingen verbaut.

Gegen 02:30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden, das Technische Hilfswerk war insgesamt mit 22 Helfern aus 4 Ortsverbänden im Einsatz. Beteiligt waren der Technische Zug mit Zugtrupp, Bergungsgruppe und Fachgruppe N aus Villingen, Fachgruppe Räumen aus Trossingen sowie der Trupp ESS und Technische Berater Baus aus Ofterdingen.

Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

Die Bilder werden zur Verfügung gestellt von Mark Eich, tx. photographie. Vielen Dank hierfür.