Die Bergungsgruppe

Die Bergungsgruppe (B) ist die vielseitigste Gruppe innerhalb des Technischen Zuges.
Die Technik sowie das Personal sind darauf ausgelegt ein möglichst breites Spektrum an Aufgaben zu bewältigen. Die B unterstützt die anderen Fachgruppen auch technisch und personell. Sie stellt in der Regel auch die sogenannte Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) und kommt damit meist zuerst zum Einsatz.

Aufgaben:

• Retten von Menschen und Tieren
  • Bergen von Sachwerten
  • Durchführen von Sicherungsarbeiten
  • Durchführen von leichten Räumarbeiten
  • Richten von Wegen und Übergängen

Die Ausstattung der Bergungsgruppe umfasst Werkzeuge und Geräte zum Retten und Bergen, zur Bearbeitung von Holz, Metall oder Stein sowie Geräte zum Trennen, Heben und Bewegen von Trümmern.
Die Ausstattung kann durch ein Abstütz-System-Holz (ASH) oder durch ein Einsatz-Gerüst-System (EGS) ergänzt werden.
Damit stehen der Gruppe sehr vielseitige Geräte für Rettungs-, Sicherungs- oder Bergungsarbeiten zur Verfügung.

Funktionsträger

Timo Mittermeier