Der Ortsverband Stab

Der Ortsverband wird durch einen ehrenamtlichen Stab aus Helfern und Helferinnen geführt. Unter der Leitung des stv. Ortsbeauftragten (stv. OB) engagieren sich Helfer und Helferinnen mit besonderen Zusatzqualifikationen unter anderem in den Bereichen Jugendarbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Ausbildung, Koch, Verwaltung und Ausstattung. Sie unterstützen hier den Ortsbeauftragten und stv. OB bei der Führung seiner Amtsgeschäfte und stellen den Dienst- und Einsatzbetrieb des Ortsverbandes sicher.

Aufgaben des Stabes bei Einsätzen

Der OV bzw. der Stab hat im Einsatzfall wichtige Koordinierungs- und Unterstützungsfunktionen.

Die Einsatz-Aufgaben des Stabes ergeben sich aus den „Grundlagen der Aufbau- und Ablauforganisation bei Einsätzen in der THW-Struktur“ und der „Stabsdienstordnung für LuK“, insbes. für die einzelnen OV-Stabsfunktionen. (siehe THW-DV 1-100 und THW-DV 1-101)

Im Einsatzfall werden in der THW-Struktur ausschließlich organisatorische und administrative Maßnahmen durchgeführt, insbes. im Rahmen der Aufsichts- und Fürsorgepflicht.
Der Ortsbeauftragte (OB) leitet den Ortsverband und ist Dienstvorgesetzter aller Helfer und Führungskräfte seines Ortsverbandes.
Der OB entscheidet bei Alarmierung bzw. Anforderung durch einen Bedarfsträger über die Entsendung der Einheiten und überträgt das Unterstellungsverhältnis auf die Einsatzleitung des Bedarfsträgers. Auch während Einsätzen obliegt ihm eine Aufsichts- und Fürsorgepflicht gegenüber den THW-Helfern. Dabei greift er aber keinesfalls in die taktische Führung ein

Aufgaben des Stab im einzelnen

• Entgegennahme der Anforderung, Entscheidung und Veranlassung geeigneter Maßnahmen
  • Veranlassung der Alarmierung, bzw. Weiterführung und ggf. Nachalarmierung
  • Personalerfassung und Personalplanung
  • Herstellen und Halten der Verbindung zur entsandten Einheit / Teileinheit zur Koordinierung der Kräfte, der Logistik usw. (bei Bedarf)
  • Herstellen und Halten der Verbindung zur übergeordneten Leitungs- und Koordinierungsstelle (LuK)
  • Herstellen und Halten der Verbindung zum Anforderer / Bedarfsträger, insbes. durch Entsendung der Fachberater
  • Führungsaufgaben innerhalb des OV bei Auswahl und Entsendung von Einsatzkräften, Sicherstellung von Logistik, etc.
  • Zusammenarbeit mit THW-Führungsstellen (bei Bedarf)
  • Information von Arbeitgebern und Helfer-Angehörigen
  • Betreuung der Kräfte im OV und ggf. von Helfer-Angehörigen
  • ggf. Funktion als Anlaufstelle / Bereitstellungsraum / Logistik-Stelle für überörtliche Kräfte