Der Fachzug Führung/Kommunikation

Der Fachzug Führung/Kommunikation (FZ FK) dient der Führung von THW-Einheiten sowie der technischen Unterstützung von Einsatzleitungen.

Er übernimmt die Kommunikationsaufgaben, die zur Führung der Einsatzkräfte und für die Verbindung zum Bedarfsträger erforderlich sind:

• Abholen und Verlängern von Telekommunikationsanschlüssen aus Festnetzen über drahtlose Telekommunikationsverbindungen,
  • Einrichten und Betreiben von eigenständigen kabelgebundenen und drahtlosen Telekommunikationsnetzen,
  • Ergänzung bestehender Telekommunikationsnetze.

Aufbau:

Der Zugtrupp Fachzug FK (ZTr FZ FK), die Fachgruppe Führungsunterstützung (FGr F), das Stabspersonal (Stab FZ FK) sowie die Fachgruppe Kommunikation (FGr K) sind Bestandteil dieses Fachzugs und dienen der Unterstützung beim Einsatz mehrerer THW-Einheiten.

Bundesweit gibt es außerdem noch 8 Fachgruppen Kommunikation Typ B. Diese verfügen über 40 m hohe, fahrbare Teleskopmasten, welche als beispielsweise als Antennenträger für analogen BOS-Funk, Digitalfunk oder auch WLAN-Richtfunk eingesetzt werden können.

Einheiten im Ortsverband Villingen-Schwenningen:

• Zugtrupp FZ FK
  • Stabspersonal
  • Fachgruppe Führungsunterstützung
  • Fachgruppe Kommunikation Typ A

Die einzelnen Bestandteile des Fachzugs können auch einzeln mit ihren jeweiligen Einsatzoptionen eingesetzt werden.

Die Fachzüge Führung/Kommunikation im Landesverband Baden-Württemberg haben sich teilweise zu Ortsverband übergreifenden Einheiten zusammen geschlossen. So gibt es:

- FK Baden (Emmendingen, Heidelberg & Pforzheim)
- FK Neckar-Alb (Ofterdingen & Villingen-Schwenningen)

Hier der Link zu unserer Partner-FK in Ofterdingen:

www.thw-fuekom.de

Funktionsträger