Unsere Aktionen mit und für die Jugend

In der THW-Jugend nehmen wir an verschiedenen Aktionen teil und richten auch eigene Veranstaltungen aus. Es findet jedes Jahr eine Jugendolympiade statt an der wir Teilnehmen oder sie sogar selbst ausrichten. Dort gibt es einen spaßigen Wettstreit an mehreren Stationen mit verschiedensten Aufgaben, man lernt neue Leute aus anderen Ortsverbänden kennen und auch die Städte in denen die Olympiade ausgerichtet wird. Alle 2 Jahre gibt es ein Bundesjugendlager, dort treffen sich Ortsverbände aus ganz Deutschland und verbringen einige Tage zusammen. Es gibt verschiedene Ausflüge, Aktionen und Workshops an denen teilgenommen werden kann. In den selben Jahren wie das Bundesjugendlager, findet auch ein GFB-Jugendlager (GFB = Geschäftsführerbereich) statt, ein Lager in kleinerem Rahmen mit den Ortsverbänden aus der Umgebung. In den Jahren, jeweils vor oder nach diesen Lagern gibt es noch ein Lager, das Landesjugendlager. Hier treffen sich die Jugendlichen aus den jeweiligen Bundesländern.

Jedes Lager verspricht viel Spaß, neue Kontakte und Lehrreiche Übungen.

Wir, in Villingen machen gelegentlich auch mal länger Dienst, wir Planen einige Tage am stück für die Jugendlichen in denen wir ihnen viel Wissen vermitteln und es auch in Übungen zum Einsatz bringen.