Wünsch dir was- THW erfüllt den Wunsch eines 10 Jährigen

Am Dienstagabend war es für Leon endlich so weit. Seine Vorfreude groß und für unsere Helfer war es die Priorität des Abend, ihm seinen Weihnachtswunsch zu erfüllen.

Sein Weihnachtswunsch geht in Erfüllung- Leon Herrmann zu Besuch im THW-Ortsverband

"Wünsch dir was", heißt die Weihnachtsaktion des Schwarzwälder Boten, bei der Kinder in der Vorweihnachtszeit ihre größten Wünsche einreichen können, in der Hoffnung, dass diese erfüllt werden. Einen solchen Wunsch erreichte auch unseren Ortsverband vor kurzem. Der zehnjährige Leon Herrmann wollte unbedingt mal das THW genau unter die Lupe nehmen. Diesen Wunsch konnten wir natürlich nicht unerfüllt lassen und so kam für Leon an diesem Dienstag, dem 29.11.16 der große Augenblick.

Gleich mehrere Helfer, sowie der Ortsbeauftragte Matthias Richter und sein Stellvertreter Bernd Scholl, begrüßten Leon. Zunächst hieß es aber, sich umziehen. Denn ein richtiger THWler trägt blau. Mit der passenden Jacke und einem Helm ausgestattet, konnte die Führung durch den großen Fuhrpark beginnen. In der Funkzentrale des FüKomKW erhielt Leon einen Einblick, wie unsere Großeinsätze geführt werden und was die Aufgaben eines Sprechfunkers sind. Ebenfalls bei der Fachgruppe Führung/Kommunikation, erklärte der Kraftfahrer des Fernmeldekraftwagen, wie wir beispielsweise unsere eigene Telefonleitung verlegen können. Bei den Bergungsgruppen ging es dann zum schweren Gerät, wortwörtlich. Nur mit Hilfe, konnte Leon den großen Gesteinsbohrhammer halten. Anschließend konnte er aber sein Können zeigen. Nachdem er den Gerätekraftwagen genau inspiziert hatte, galt es diesen anzuheben. Dafür waren zuvor zwei Hebekissen unter die Vorderräder gelegt worden. Da selbst für ein Kissen, 40 Tonnen kein Problem sind, meisterte Leon die Aufgabe spielend.

Auch dieser Abend musste irgendwann enden. Doch für Leon kein Grund traurig zu sein; schon am 10. Dezember um 9.00Uhr ist der nächste Jugenddienst, bei dem er unbedingt dabei sein will, wie er sagt.

Beitrag- Schwarzwälder Bote:

www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.villingen-schwenningen-40-tonnen-im-kleinen-finger.5581ab1c-77d8-436a-be86-40e141508b97.html

Bildmaterial bereitgestellt durch Marc Eich. Bei gewünschter Wiederverwendung,Anfrage über das Kontaktformular ausfüllen.