Unterstützung bei MANV-Übung Landkreis Konstanz

Am Samstag den 24.05.2014 wurde um 11:15 Uhr unsere SEG für die Unterstützung einer MANV-Übung des Landkreises Konstanz per Funkmeldeempfänger alamiert.
Nachdem alle Helfer den OV erreicht hatten machten wir uns mit 2 MTW auf den Weg nach Konstanz. Am Landratsamt angekommen wurde nach kurzer Lageeinweisung mit der Arbeit begonnen.
Zuerst galt es die verletzten Personen vom Schadensort zu transportieren und der Sichtung zuzuführen. Am Sichtungszelt wurde durch den Rettungsdienst eine Triage durchgeführt und die Verletzten, je nach Grad der Verletzung, auf verschiedene Zelte verteilt.
Eine weitere Aufgabe bestand darin die Verletzten aus den Zelten abzuholen und dem Rettungsdienst für den Transport ins Klinikum zuzuführen. Dies wurde von einem weiteren Trupp unseres Ortsverbandes durchgeführt.
Nachdem alle Verletzten versorgt und abtransportiert waren wurde die Übung gegen 16:30 Uhr beendet und der Rückmarsch in den OV angetreten.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei allen Helfer bedanken die sich, trotz sommerlichem Wetter, spontan bereit erklärt haben an der Übung auszuhelfen, sowie bei allen eingesetzten Organisationen für die gute Zusammenarbeit.


Eingesetzte Fahrzeuge:
MTW OV
MTW Jugend

Stärke: 1/2/11/14





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: