23.06.2015, von F. Ehlert/THW LV BW

THW hilft beim Aufbau einer Flüchtlingsunterkunft

Unterstützung bei Großeinsatz für die Hilfsorganisationen in VS

Symbolbild

200 Flüchtlinge wurden übers Wochenende in den ehemaligen Wohnungen der französischen Streitkräfte in Villingen kurzfristig untergebracht. Damit diese bewohnbar sind, transportieren schon am Freitag seit den Morgenstunden Helfer des OV Villingen-Schwenningen die benötigte Ausstattung und halfen zusammen mit anderen Ortsverbänden des GFB beim Aufbau der Unterkunft.

Beauftragt durch das Land Baden-Württemberg transportieren die Helfer Material aus einem Lager in Karlsruhe nach Villingen. Bei dem Material handelte es sich unter anderem um Schlafsäcke, Feldbetten, Zeltbänke, Tische, Mikrowellen und Wasserkocher. Für deren Transport wurden in der Nacht zunächst Boxen organisiert. Anschließend verluden die Helfer das Material in eigene Transportfahrzeuge, um es in die Flüchtlingsunterkunft zu transportieren.

Gegen 13:00 Uhr wurden die Aufbauarbeiten gemeinsam mit Einsatzkräften der umliegenden Feuerwehren, sowie dem DRK begonnen; damit die Flüchtlinge wie geplant am 20. Juni die Unterkunft beziehen konnten. Die eingesetzten Kräfte wurden während des Einsatzes durch den Ortsverband Trossingen mit Verpflegung versorgt.

Weitere Unterstützung beim Transport von Gütern, folgte auch am Samstag und Sonntag.

• Symbolbild