16.04.2018, von M. Roth

Staplerausbildung

Gabelstapler sind nicht nur in der freien Wirtschaft ein wichtiges Hilfsmittel zum Bewegen von Lasten. Auch beim THW leisten diese Geräte im Dienstbetrieb und bei Übungen und Einsätzen wertvolle Dienste.

Am Samstag, den 14.04.2018 trafen sich 7 Helfer unseres Ortsverbandes zusammen mit 5 Helfern des OV Tuttlingen und 2 Mitarbeitern der Firma Kraft & Co. zur gemeinsamen Gabelstaplerausbildung.
Unser Ausbilder Daniel Strasser hatte für die Teilnehmer ein interessante Lehrgang zusammengestellt. So wurden den Teilnehmern in einem Theorieblock alles Wissenswerte über die sog. Flurförderfahrzeuge ihren Aufbau, ihre Bedienung und die dazu gehörigen Sicherheitsvorschriften vermittelt.
Diese theoretisch vermittelten Kenntnisse wurden anschließen in einer Prüfung abgefragt.
Danach ging es an die praktische Ausbildung.
Hier mussten die Teilnehmer ihr Können mit verschiedenen Fahrzeugen (z.B. Elektroameise, Vier-Wege-Stapler und Gabelstapler) auf einem Slalomparcours und beim Übungen zum Auf- und Abstapeln mit eingeschränktem Sichtfeld unter Beweis stellen.
Am Ende eines interessanten und abwechslungsreichen Lehrgangs konnten sich alle Teilnehmer dann über den  „Staplerschein“ freuen.

Unser Dank geht an Ausbilder Daniel Strasser der den Lehrgang organisiert und durchgeführt hat.

Einen besonderen Dank geht an die Firma Kraft & Co. die uns schon seit Jahren tatkräftig bei der Durchführung unser Gabelstaplerausbildung durch die Bereitstellung der Räumlichkeiten und der Geräte und Fahrzeuge unterstützt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: