Standortausbildung FK

Am 21.05.2016 trafen sich die Fachgruppen Führung / Kommunikation aus Kirchheim unter Teck, Ostfildern, Neuhausen auf den Fildern, Pforzheim und Heilbronn im Ortsverband Rottenburg um an einer Ausbildungsveranstaltung der FK Neckar-Alb, bestehend aus der FK Villingen-Schwenningen und der FK Balingen, teilzunehmen.

Ziel der Veranstaltung war es, den neuen FK’s in Baden-Württemberg einen Einblick in die Aufgaben und die Technik der Fachgruppe Führung / Kommunikation zu geben.
Um dies zu erreichen wurde die Ausbildung in mehrere Stationen unterteilt.

An der ersten Station bekam die Helfer eine theoretische Einführung in die Aufgaben, Ausstattung und die Einsatzoptionen der Fachgruppe Führung / Kommunikation.

Der Aufbau der THW-FüSt mit der Ausstattung des Führungs- und Kommunikationstrupps war eine weitere Station in der die Helfer unterwiesen wurden. Hier zeigte sich wie schnell eine Führungsstelle aufgebaut werden kann. Es zeigte sich aber auch, dass hier einige Dinge beachtet werden müssen.

Parallel zum Aufbau der THW-FüSt wurde eine andere Gruppe in der Bedienung der Telekommunikationsanlage des Führungs- / Kommunikationskraftwagens (FüKomKW) unterwiesen. Diese Anlage bietet im Einsatz die Möglichkeit Telefonleitungen (analog und digital) aufzulegen um damit Telefon, Fax und Internetverbindungen für die THW-FüSt bereit zu stellen. Zusätzlich kann über diese Anlage ein DECT-System aufgebaut werden, dass es ermöglicht im Umkreis des der THW-FüSt schnurlos zu telefonieren.

Das Pflegen und Prüfen aller in der FK verwendeten Kabelarten war eine weitere Station, die die Helfer absolvieren mussten. Hier wurde auf die Besonderheiten jeder Kabelart eingegangen. So wurde, beginnend mit dem Feldkabel, alle Aspekte der elektrischen und mechanischen Prüfung der Kabel besprochen und praktisch geübt.

Das verlegen und Feldkabel im Hoch- und Tiefbau war die letzte der Ausbildungsstationen. Hier wurden die Helfer in die Handhabung aller nötigen Geräte und der verschiedenen Aufgaben der Helfer des Fernmeldetrupps eingewiesen. Nach dem theoretischen Teil wurden die besprochenen Themen dann beim Bau einer kleinen Strecke in die Praxis umgesetzt.

Am Ende des Tages waren sich alle Helfer sowie die Gäste des LV Baden-Württemberg und der GSt Tübingen einig, dass diese Veranstaltung zeitnah wiederholt werden sollte.

Unser Dank geht an dieser Stelle an den LV Baden-Württemberg, den Geschäftsstellen Villingen-Schwenningen und Tübingen für die Unterstützung bei der Organisation sowie dem OV Rottenburg für Gastfreundschaft und die hervorragende Verpflegung.