Letzter Dienst vor der Sommerpause

Der letzte Dienst vor der Sommerpause, vergangenen Samstag den 20.07.2019 stand ganz im Zeichen der Orientierung. Schwerpunkt der Ausbildung war der praktische Umgang mit Koordinaten, Karten und Kompass.

Hierfür wurden im Vorfeld durch die Ausbilder verschiedene Orte im Umkreis des Ortsverbandes ausgesucht und deren Koordinaten ermittelt.

Aufgabe der Helfer, welche in gemischte Gruppen aus Technischem Zug und Fachgruppe eingeteilt wurden, war es dann die Koordinaten in der Karte zu finden.

Mit dem nun bestimmten Ziel ging es dann zu Fuß los. Die einzelnen Gruppen sind dann zeitlich versetzt die Stationen angelaufen.

An der ersten Station wurde der Schwerpunkt auf die Handhabung des Kompasses gelegt. An der zweiten Station wurde mittels Kompass und einem wachen Auge die Umgebung der Station erkundet und das Ergebniss in einer kleinen Lagekarte skizziert. Angenommen wurde hier eine fiktive Hochwasserlage am Gewässer "Mönchsee".

Somit konnte das bisher im vorgangegangenen Dienst theoretisch erworbene Wissen angewendet und vertieft werden.

Nach Abschluss der Aufgaben und kurzer Getränkepause ging es dann wieder zurück in den Ortsverband.

Im Ortsverband angekommen wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Abschluss des Dienstes erfolgte dann im Rahmen eines gemeinsamen Grillens. Hier waren dann alle Helfer, auch die die fleißig Instandhaltungsarbeiten im Umfeld der Unterkunft betrieben haben, anwesend. So konnte der Dienst mit einer lustigen Gesprächsrunde beim leckerem Essen ausklingen.

Der nächste Dienst nach der Sommerpause findet am Mittwoch den 11.09.2019 um 19:30 Uhr statt.

Lust mitzumachen? Kommt doch einfach am nächsten Dienst vorbei!!!