23.05.2017, von F. Ehlert

Hüfingen spielt

Jugendgruppen von Villingen und Donaueschingen präsentieren sich

Am Sonntag, dem 21.05.2017 präsentierte sich unsere Jugengruppe gemeinsam mit der THW-Jugend Donaueschingen auf dem Hüfinger Familienfest "Hüfingen spielt". Bei strahlendem Sonnenschein konnten sich zahlreiche Besucher, Kinder wie auch Erwachsene, über die Technik des THW, den Erlebnissen der Jugendgruppen, sowie die Möglichkeiten um Teil der THW-Gemeinschaft zu werden, informieren. Zum erkunden gab es neben dem Gerätekraftwagen und einem Pavillion mit Bildern der letzten Jahre, auch noch ein kleines Spiel mit Belohnung bei erfolgreicher Absolvierung. Mit dem hydraulischen Spreizer, welcher normalerweise zur Trümmerrettung eingesetzt wird und dort tonnenschwere Lasten heben kann, musste ein einfacher, mit Wasser gefüllter Plastikbecher von einer Pylonenspitze zur anderen befördert werden. Fingerspitzengefühl war hier gefragt, um weder den Becher zu zerdrücken, noch das Wasser zu verschütten.

Viele Fragen wurden geklärt, Erlebnisse und Erfahrungen geteilt und vielleicht bei dem ein oder anderen auch das Interesse für das Ehrenamt geweckt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: