Digitalfunk (Update)

Seit Anfang des Jahres ist es soweit, der GFB Villingen-Schwenningen bekommt die Digitalfunkgeräte HRT. Die Verteilung wird durch die Geschäftsstelle durchgeführt. Die Bereichsausbilder Sprechfunk werden in den kommenden Wochen, die Sprechfunker in einer 10 stündigen Ergänzungsschulung im Digitalfunk unterweisen.

Im Ortsverband Villingen-Schwenningen wurde die erste Unterweisung vom Bereichsausbilder Sprechfunk M. Reinecker und S6 S. Piotrowski am 08. und 11.01. durchgeführt.

Folgende Inhalte wurden vermittelt:

Grundlegende Informationen

Leistungsmerkmale

Betriebsarten

TETRA-Netzaufbau

Rufgruppenbildung

Takt. Zeichen, Kommunikationspläne

Dienstvorschrift

Bedienung

Betriebsübung

In der Betriebsübung wurden die Helfer in Gruppen eingeteilt, es wurden verschiedene Routen zur Erkundung festgelegt. Diese sind dann mit den Fahrzeugen angefahren worden. Hierbei wurde ausgiebig das TETRA-Netz zur Kommunikation benutzt.

Auch zu Fuß wurden Erkundungen durchgeführt um die Netzabdeckung zu ermitteln.

(Update)

Am zweiten Ausbildungsblock 22. und 25.02. nahmen die OVs Donaueschingen, Rottweil, Radolfzell und Villingen-Schwenningen teil.





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: