07.08.2020, von J. Mittermeier

Dienstabend 5. August

Warum einfach, wenn es auch interessant geht?

Unsere Bergungsgruppe hatte für den Dienst am 05.08.2020 ein interessantes Übungsobjekt zum Thema „Heben und bewegen von Lasten“ bekommen.

In der Firma eines Helfers musste ein 20 Fuß Container in eine Halle gestellt werden. Die einfachste Möglichkeit wäre der Deckenkran gewesen, welcher in der Firma vorhanden ist. Aber wie gesagt. Warum einfach, wenn es auch interessant geht?

Nach der Ankunft am „Einsatzort“ führten Zwei Helfer eine Erkundung durch. Ziel war es, Materialien zu finden die beim Bewegen nützlich sein könnten. Ebenso mussten Fixpunkte für das Anschlagen der Last gefunden werden.

Nach der Erkundung ging es dann ans Eingemachte. Mit Hilfe der Ausstattung des Gerätekraftwagens (GKW) wurde der Container angehoben und die gefundenen Rundhölzer und Schwerlastrollen unter den Container verbracht. Mit Hilfe der Seilwindes des GKW und einer Umlenkrolle wurde der Container dann Stück für Stück in die Halle gezogen. Die restlichen Meter wurden dann per Muskelkraft bewältigt.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, sind solche Aufgaben doch eine gute Übung innerhalb des Einsatzspektrums des THW. Das „Heben und bewegen von Lasten“ gehört zu den Grundfertigkeiten einer Bergungsgruppe und wird schon in der Grundausbildung gelehrt. In der Fachausbildung der Bergungsgruppen wird dieses Thema dann weiter vertieft und auf immer komplexere Szenarien angewendet.

Wir bedanken uns bei der Firma Peter Gross Infra für die Bereitstellung des Übungsobjektes.