13.06.2016, von Ch.Jordan

Blaulichttag im Schwarzwald-Baar-Kreis

Am Blaulichttag präsentierten sich alle Blaulichtorganisationen des Schwarzwald-Baar-Kreis der Öffentlichkeit. Ein großes Augenmerk wurde hier auf die Jugend gelegt, da die Nachwuchssorgen unter den ehrenamtlichen Hilfsorganisationen stetig größer werden.
Zusammen mit dem THW Ortsverband Donaueschingen waren wir mit zahlreichen Helfern vertreten um uns der Öffentlichkeit näher zu bringen. Bei der gemeinsamen Übung mit der Bergwacht, wurde auch das Zusammenspiel mit "fremden" Organisationen präsentiert. Diese Schauübungen wurden vorher nicht geübt. Das Zusammenspiel klappte tadellos. Bei einer weiteren Schauübung, war die Jugend am Start und zeigte den interessierten Zuschauern, dass auch sie sich schon in ihrer Freizeit aktiv für die Nächstenhilfe interessieren und fortbilden.

Im offiziellen Bereich, welcher zur Eröffnung des Blaulichttages diente, wurden unsere Helfer Egon Auberle und Bernd Scholl für ihre Verdienste im THW und auch für das Land Baden-Württemberg, insbesondere hier für den Landkreis Schwarzwald-Baar, mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wurde stellvertretend durch den Landrad Sven Hinterseh und den Landesbeauftragten des THW Stephan Bröckmann übergeben.