Blau trifft auf Rot zur Besichtigung

Nachdem uns die Feuerwehr Villingen vor einiger Zeit mit ihren 3 Löschzügen besucht hatte um sich über das THW zu informieren, stand nun unser Gegenbesuch an.

Am 04.04.2018 machten sich 25 Helfer aus dem Technischen Zug sowie der Fachgruppe Führung/Kommunikation auf den Weg ins Gerätehaus der Abt. Villingen.

Dort wurden wir bereits von dem stellv. Kommandanten Jochen Ummenhofer und seinem Team erwartet. Nach einer kurzen Einführung in die Struktur der Feuerwehr Villingen wurden wir in mehrere Gruppen aufgeteilt um anschließend verschiedene Fahrzeuge genauer vorgestellt zu bekommen. Neben dem Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz wurden uns das Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF), die Drehleiter, der Gerätewagen Mess sowie die beiden Abrollbehälter Sonderlöschmittel und Rüst näher vorgestellt und erläutert.

Anschließend blieb dann noch Zeit für einen kleinen gemeinsamen Umtrunk der auch für einige interessante Gespräche genutzt wurde.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei den Kammeraden der Feuerwehr für die sehr interessante und kurzweilige Führung bedanken.