30.05.2015, von F. Ehlert

Ausbildungsdienst 30.05.2015

An diesem Samstag beschäftigten sich die Helfer der Bergungsgruppen mit dem Thema Gesteinsbearbeitung. Hierbei wurden den Helfern die Funktion und der Umgang mit verschiedenen Geräten erklärt und gezeigt. Nach dem gemeinsamen Frühstück mussten die Helfer dann selber ran. Vor allem der Gesteinsborhhammer und der Motortrennschleifer wurden genutzt, um vorgegebene Aufgaben zu erfüllen. So musste z. B. eine Öffnung an einer Stahlbetonröhre, die dem Ortsverband hierfür als Testobjekt dient, geschaffen werden. Auch im Einsatz werden die Geräte dafür benutzt. Wenn z.B. ein Gebäude eingestürzt ist und noch Personen im Innern vermutet werden bzw. lokalisiert wurden, können sich die Einsatzkräfte auf diese Weise Stück für Stück zu den betreffenden Hohlräumen vorarbeiten.

Dieser Ausbildungsdienst hatte allerdings nicht nur den Nutzen weiteres Wissen zu vermitteln. Junghelfer, die vor kurzem erst die Grundausbildung erfolgreich absolviert hatten, waren ebenfalls mit dabei und bekamen die Gelegenheit mit den aktiven Einsatzkräften gemeinsam zu üben. Dies soll den Übergang von der Jugend in den aktiven Dienst erleichtern.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: