05.09.2018, von A. Munz

Raus aus der Sommerpause - rein ins THW

Nach dem Ende der Sommerpause im August geht es für die Helfer des Ortsverbandes Villingen-Schwenningen wieder los.
Am ersten Ausbildungsabend standen für einige Helfer die Punkte Bearbeiten, Durchtrennen und -brechen von Trümmern sowie
die Themen Arbeiten an Kabelverteilerschränken und die Zerstörungsformen von Freileitungen auf dem Plan.
Hierfür wurde mit Hilfe eines alten Betonrohrs das Erstellen von Rettungsöffnungen geübt. Die große Anzahl an unterschiedlichen Werkzeugen eignete sich hier bestens
um auch den Umgang mit diesen zu wiederholen. Da auf Grund des Gefahrenbereichs nicht alle Helfer an dem Objekt gleichzeitig arbeiten können wurde parallel die
Holzbearbeitung wiederaufgefrischt. Hier war die Aufgabenstellung aus zwei Kanthölzern einen verschraubten 90° Winkel mit Überplattung herzustellen.
Bevor das Diensteende für die Helfer angeordnet werden konnte wurde das Werkzeug und das Material gereinigt, z.T. instandgesetzt und wieder auf den Fahrzeugen verstaut.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: